Praxis

Mit einem Lächeln werden sie von unserem freundlichen Team am Empfangstresen begrüsst.

Mit einem Lächeln werden Sie von unserem freundlichen Team am Empfangstresen begrüsst.

Gerade für die kleineren Patienten ist das Bild an der Decke über dem Behandlungsstuhl eine willkommene Ablenkung

Gerade für die kleineren Patienten ist das Bild an der Decke über dem Behandlungsstuhl eine willkommene Ablenkung

Bei uns beginnt die Behandlung schon mit einem Lächeln am Empfangstresen. Weil wir wissen, dass viele Patienten mit gemischten Gefühlen zu uns kommen, sorgen wir bereits vom Betreten der Praxis an dafür, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.

Wem das nette Lächeln nicht genug ist, der darf sich während der Behandlung noch ein großes Märchenbild über einem der Behandlungsstühle anschauen und sich damit von dem, was da in seinem Mund passiert, ablenken.
Dass man sich ein Bild an der Decke im Liegen anschauen kann, ist heute bei Zahnbehandlungen selbstverständlich.

Martin Preiß und Nadine Seibert arbeiten als eingespieltes Team zusammen.

Martin Preiß und Nadine Seibert arbeiten als eingespieltes Team zusammen.

Als aber diese Behandlungsstühle Anfang der siebziger Jahre in unserer Praxis ihren Einzug hielten, war das ein absolutes Novum.

Dass wir unseren Patienten diesen Komfort so früh geboten haben, lag daran, dass es für den Rücken des Arztes weniger belastend war, wenn eine aufwendige Behandlung länger dauerte. Aber hauptsächlich ging es auch in diesem Fall um die Patienten, die entspannt in idealer Position für die Behandlung war. Dadurch, dass sich Arzt und Assistentin gegenüber saßen, wenn sie sich über den Patienten beugten, konnten sie sich anschauen und wortlos verständigen. Gerade für sehr ängstliche Patienten ein Vorteil. Die Zeit auf dem Zahnarztstuhl wurde insgesamt kürzer, da durch diese neuartigen Stühle weniger Pausen gemacht werden mussten.

 

Was auch immer an Neuerungen in der Zahnheilkunde auf den Markt kam, fand bald seinen Weg in die Praxis. Man könnte es mit „aus Tradition auf dem neuesten Stand der Technik“ beschreiben. Dabei legten und legen wir viel Wert darauf, dass diese Neuerungen immer so sachte sind und so Schritt für Schritt passierten, dass die Veränderungen nicht wirklich auffallen

Das wichtigste für uns ist, dass unsere Patienten sich wohlfühlen.

Das wichtigste für uns ist, dass unsere Patienten sich wohlfühlen.

Unsere Patienten sollen das Gefühl, in eine gewohnte Umgebung zu kommen, behalten. Weil man in einem vertrauten Umfeld entspannter und damit weniger schmerzempfindlich ist, sorgen wir dafür, dass die Umgebung, in der wir Sie behandeln, vertraut bleibt.

 

Und dabei spielt es keine Rolle, ob Sie sich nur den Zahnstein entfernen lassen oder ob Sie mehrere Implantate bekommen. Ob Sie nur zur Kontrolle kommen, oder eine Zahn-OP unter Narkose vorgenommen werden muss – es sieht immer fast genauso aus wie bei ihrem letzten Besuch. Es wurden nur einige Geräte ausgetauscht, weil es inzwischen neueres auf dem Markt gibt.

 

Schließlich sind alle Innovationen nur dazu da, schneller und besser zu helfen, Schmerzen zu lindern und Behandlungen zügig abzuwickeln.

Dabei hilft es uns sehr, dass wir Zahntechniker und ein eigenes Labor im Haus haben. Zahntechniker, die seit vielen Jahren bei uns angestellt sind, sind ein Garant für rasche und unkomplizierte Hilfe, wenn eine Brücke oder ein Gebiss zerbrochen oder beschädigt ist.

Als eine der ersten Praxen im Saarland wurden bei uns die Patienten auf Stühle gelegt, die es dem behandelnden Arzt und der Assistentin erlaubten, von oben zu arbeiten

Als eine der ersten Praxen im Saarland wurden bei uns die Patienten auf Stühle gelegt, die es dem behandelnden Arzt und der Assistentin erlaubten, von oben zu arbeiten

Fast alle Arbeiten werden in unserem eigenen Räumen in der Wilhelmstraße ausgeführt. Wenn wir Hilfe eines weiteren Zahnlabors in Anspruch nehmen müssen, arbeiten wir mit der Firma Gebert in St. Wendel zusammen. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit, die schon mehr als eine Generation andauert – Zahntechnikermeister Gebert war jahrelang bei uns beschäftigt, bis er sich selbstständig gemacht hat. Und eine für unsere Patienten nachvollziehbare und transparente Arbeitsweise garantiert.

Bernhard Schmidt, Zahntechniker

Bernhard Schmitt, Zahntechniker

So können wir auch dafür garantieren, dass nur geprüfte Materialien verarbeitet werden, über die wir auf Rückfrage auch gerne genaue Auskunft geben können und dass wir immer wissen, wo ihre Zähne sind und wer sie in der Hand hat.

Der Service des Zahntechnikers vor Ort hilft aber nicht nur bei der Fertigung sondern auch beim Anpassen und auch beim Festlegen der Zahnfarbe, damit ihre neuen Zähne sich möglichst wenig von ihren alten unterscheiden. Ihre neuen Zähne sind dann perfekt, wenn Sie sie nicht spüren und die, die Sie anlächeln, sie nicht bemerken.

   

Maria Johann. Unsere Buchhaltung hilft den Überblick zu behalten

Maria Johann-Merscher. Unsere Buchhaltung hilft den Überblick zu behalten

Auch die Abrechnungen werden im Haus gemacht. Die Rechnungen für Ihre neuen Zähne kommen nicht von einem anonymen Unternehmen irgendwo, sondern werden im Haus von unserer Buchhalterin erstellt. Maria Johann arbeitet schon seit Jahrzehnten in der Praxis und kennt die meisten Patienten persönlich.

Und nicht nur die Patienten sondern auch alle Arten Anträge und Formulare, mit denen man sich rumschlagen muß, um Zuschüsse und Rechnungsübernahmen zu beantragen. Und weil der Patient und seine Nöte auch in dieser Beziehung bei uns im Vordergrund stehen, hilft sie ihnen auch, wenn wenn der Papierkrieg zu unübersichtlich wird.

Schließlich sollen Sie mit den neuen Zähnen lächelnd die Praxis verlassen. Denn das ist die beste Werbung für uns.

Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Patienten stets bewusst. Darum haben wir den Eid, den wir als Ärzte geleistet haben, auch täglich vor Augen.

Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Patienten stets bewusst. Darum haben wir den Eid, den wir als Ärzte geleistet haben, auch täglich vor Augen.