Historie

 Dr. Jochen Tholey erzählt die über hundertjährige Geschichte der Praxis:

 

 

Dr. Paul Tholey

Dr. Paul Tholey

“Die Zahnarztpraxis Dr. Tholey hat in St. Wendel schon eine sehr lange Tradition, die über 100 Jahre zurückreicht.

Der erste in der Reihe der Zahnärzte mit Namen Tholey war Dr. Franz Tholey, der bereits vor 1910 eine Praxis in St. Wendel gründete. Er war der Onkel von Dr. Paul Tholey, dem Vater von Dr. Jochen Tholey.

Nach seinem Staatsexamen im Jahre 1931 arbeitete Dr. Paul Tholey ein Jahr als Assistent in der Praxis seines Onkels. Im Jahre 1932 machte er sich selbständig und führte die Praxis über 36 Jahre mit großem Erfolg.

Während des Krieges hatte Dr. Paul Tholey Praxisräume in dem Wendalinushof, danach befand sich die Praxis in der Bahnhofstrasse und zog 1955 in die Wilhelmstrasse 3, wo sie sich noch heute befindet.

Nach dem Tod von Dr. Paul Tholey im Jahre 1968 übernahm Frau Dr. Pelko-Tholey, die Schwester von Paul, die Praxis für zwei Jahre und ermöglichte so Dr. Jochen Tholey, seine Assistenzzeit in der väterlichen Praxis zu absolvieren. Im Jahre 1970 übernahm Jochen selbst die Praxis, in der er noch heute tätig ist.

Am 01.02.1994 begann Martin Preiß als Assistenzarzt in der Praxis Dr. Jochen Tholey. Danach war er als angestellter Zahnarzt beschäftigt, bis er 1997 als Partner in die Praxis einstieg, die sie bis 2009 gemeinsam führten. Seit 2010 ist Dr. Martin Preiß Praxisinhaber und Dr. Tholey arbeitet als angestellter Zahnarzt.”

Text: Dr. Jochen Tholey

Dr. Martin Preiß, der heutige Chef der Praxis, arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Zahnarzt in St. Wendel

Dr. Martin Preiß, der heutige Chef der Praxis, arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Zahnarzt in St. Wendel